Winterurlaub bis 31.10.24 buchen und kostenloses Sport-Equipment sichern!

KÄSTLE Langlauf-Ausrüstung
HAGAN Tourenski-Ausrüstung
TSL Schneeschuhe & Schlitten

Direktbucher-Vorteile
schließen
Zwei Tourengeher steigen den schneebedeckten Berg hinauf

Winterurlaub bis 31.10.24 buchen und kostenloses Sport-Equipment sichern!

KÄSTLE Langlauf-Ausrüstung
HAGAN Tourenski-Ausrüstung
TSL Schneeschuhe & Schlitten

Von Hintersee zur Bergalm und zum Regenspitz Kreuz

Traumhaftes Panorama & actionreiche Wanderung

Eine etwas längere Wanderung, die mit einem traumhaften Panorama belohnt und je nach Abstieg einige spannende Momente birgt – die perfekte Wanderung für gekonnte Genusswanderer im Land Salzburg.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Hintersee. Von hier aus folgt man der Zufahrtsstraße zum Mühlbauer, dann dem Themenweg „Wasserwunder Tiefenbach“ weiter. Bei der Kreuzung mit der Fahrstraße folgt man dem Weg geradeaus immer stetig aufwärts bis zum Almgelände und der Bergalm. Hier wartet die erste Einkehrmöglichkeit. Weiter geht es dem beschilderten Weg entlang zum Regenspitz auf 1675 m. Hier wartet ein traumhafter 360° Ausblick auf die umliegenden Berge. Der Abstieg folgt dann entweder dem Aufstieg oder hinunter zur Feichtensteinalm. Dieser Weg führt über teilweise ausgesetzte und mit Stahlseilen gesicherte Stellen. Von der Feichtensteinalm, bei der eingekehrt werden kann, führt eine Forststraße zurück zum Ausgangspunkt in Hintersee.

Tipps für die Wanderung in Salzburg

Ein Mann, der einen Wanderweg entlangspaziert
Erleben Sie unsere malerischen Wanderwege
  • Beste Wanderzeit: Der Sommer und der frühe Herbst sind ideal, um diese Tour zu genießen, da das Wetter stabiler und die Fernsicht klarer ist.
  • Ausrüstung: Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und genügend Trinkwasser sind ein Muss. Ein Wanderstock kann bei den steileren Passagen hilfreich sein.
  • Sicherheit: Die Strecke zur Feichtensteinalm ist teilweise ausgesetzt und mit Stahlseilen gesichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier Voraussetzung.
  • Kulinarisches: Sowohl die Bergalm als auch die Feichtensteinalm bieten regionale Spezialitäten an – eine perfekte Gelegenheit, um die Salzburger Küche zu genießen.
  • Fotomotive: Der Gipfel des Regenspitz bietet einen atemberaubenden Rundumblick. Vergessen Sie nicht Ihre Kamera, um diesen Moment festzuhalten.

Besonderheiten der Wanderung

• Themenweg „Wasserwunder Tiefenbach“: Dieser Abschnitt der Wanderung führt entlang eines faszinierenden Lehrpfads, der interessante Informationen über die lokalen Wasserquellen und ihre Bedeutung für die Region bietet.
  • Natur pur: Die Wanderung führt durch malerische Landschaften, dichte Wälder und blühende Almwiesen. Die reiche Flora und Fauna im Land Salzburg machen die Strecke besonders reizvoll.
  • Kulturelle Highlights: Auf dem Weg zur Bergalm kommt man an traditionellen Almhütten vorbei, die einen Einblick in das Leben und die Arbeit der Almwirtschaft geben.

Wegbeschreibung zur Wanderung

• Start am Wanderparkplatz Hintersee: Folgen Sie der Beschilderung in Richtung Mühlbauer. Der gut markierte Themenweg „Wasserwunder Tiefenbach“ beginnt hier.
  • Aufstieg zur Bergalm: Nach dem Überqueren der Fahrstraße geht es stetig bergauf. Genießen Sie die wechselnden Landschaften und den Blick auf die umliegenden Berge.
  • Erste Rast auf der Bergalm: Eine ideale Gelegenheit, um sich bei einer Jause zu stärken und die Aussicht zu genießen.
  • Weiter zum Regenspitz: Folgen Sie dem gut ausgeschilderten Pfad weiter in Richtung Gipfel. Der Aufstieg wird mit einem beeindruckenden 360° Panorama belohnt.
  • Abstieg zur Feichtensteinalm: Der Weg führt über teils ausgesetzte Stellen, die mit Stahlseilen gesichert sind. Trittsicherheit ist hier gefragt.
  • Rückkehr nach Hintersee: Von der Feichtensteinalm geht es über eine Forststraße zurück zum Ausgangspunkt.

Buchen Sie Ihr Zimmer im Wanderparadies Hintersee

Erleben Sie unvergessliche Wanderungen wie die Tour zur Bergalm und zum Regenspitz. Buchen Sie jetzt Ihr Zimmer oder stellen Sie eine unverbindliche Anfrage. Genießen Sie traumhafte Panoramen und spannende Wanderabenteuer im Salzburger Land.